Neuestes Beispiel einer verlorenen Linken

zero-covid.org

Heute kam über twitter zu mir eine Meldung, die den totalen lockdown angesichts der Inzidenz-Zahlen fordert. Damit soll jetzt Schluss sein, indem man eine gemeinsame europäische Anstrengung zur absoluten Elimination von Covid durch einen totalen Shutdown auch der Wirtschaft fordert.

Die Linke reagiert so, wie sie schon seit Jahren reagiert: mit einem reflexhaften Rekurs auf das Soziale ohne jeglichen Sachverstand und ohne jegliche strategische Kompetenz. Ja, liebe Ex-GenossInnen, es ehrt Euch wirklich, dass ihr auch die „Wirtschaft‟ in die Pflicht nehmen wollt. Auch wenn es ein wenig wie ein blubbernder Neidkomplex daher kommt. Aber Euer Kampf gegen den ideellen Gesamtkapitalisten ist schwachsinnig: Auch ein lockdown der Betriebe wird nichts nutzen. Auch Euer Versprechen, aus 0-Tolerenz-Gründen gegenüber dem Virus zu Hause zu bleiben, wird die Frage nicht beantworten, wer denn Eure immer kleiner werdenden Brötchen backen wird. Oder wartet auf Euren Balkonen und in Euren Kleingärten, auf euren roofgardens schon die neue Roggenernte, mit der ihr dann in der Küche im Feuer Eurer Kapitalanalysen, die ihr offensichtlich nie verstanden habt und deshalb nicht braucht, Euer täglich Brot backt?

Hört auf, Euch vorzumachen, dass der Virus im totalen lockdown verschwinden wird. Er wird nie verschwinden. Er ist selbst im totalitären China, dass ihr als großes Beispiel indirekt preist, nicht verschwunden. Und schon gar nicht wird er in eurem „europäisch‟ gedachten lockdown verschwinden. Die Pandemien und Epidemien werden überhaupt nicht wieder verschwinden. Sie werden immer wieder kommen, wenn nicht endlich Schluss ist mit Vernichtung von Regenwald, Artenvielfalt, mit Wachstumswahn und Konsumnotwendigkeit. Es werden neue Viren kommen, und ihr werdet einen neuen totalitären lockdown fordern, und er wird wieder nichts nutzen: Ihr seid die Zyniker!

Kommt raus aus Euren Büros, in die ihr Euch verkrochen habt, malt Transparente, damit ihr Stangen nutzen könnt, diesen Kapitalismus zum Teufel zu jagen. Nur so können wir Schluss mit den Verwüstungen und den Pandemien machen!

Dieser Beitrag wurde unter General, Wortmeldungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.